TRANSFORMATION




Bei einer Transformation entsteht auf Basis innerer Werte und Haltungen, der konsequenten Berücksichtigung vorhandener Rahmenbedingungen sowie externer Einflüsse (z.B. Marktentwicklungen & Trends, veränderte rechtliche Rahmenbedingungen) häufig etwas komplett Neues und erscheint im Idealfall danach "wie Phoenix aus der Asche" in neuem Glanz.

Eine besondere Herausforderung stellt dabei in vielen Unternehmen und für viele Personalverantwortliche dar, dass erforderliche Maßnahmen des
  • Personalaufbaus
  • Personalumbaus
  • Personalabbaus
zunehmend gleichermaßen bzw. parallel sowie neben dem operativen Tagesgeschäft ("Täglicher Wahnsinn") umgesetzt werden müssen, Zeit und einschlägige Kompetenzen fehlen.

Einerseits erfordert der massive Einbruch des Geschäftes und entsprechende Verluste, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job verlieren, dafür Sozialpläne und Interessensausgleiche mit der Arbeitnehmervertretung verhandelt werden müssen. 

Gleichzeitig muss womöglich ein anderer Teil der Belegschaft durch zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen auf die Übernahme neuer Aufgaben vorbereitet werden. Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit "Beschäftigungsalternativen" verlassen ggfs. das Unternehmen und gehen im "Worst-Case" zur Konkurrenz, müssten aber eigentlich dringend gehalten werden. Neben relevanter Trennungsprozesse gilt es "so ganz nebenbei" auch Instrumente der Mitarbeiterbindung zu entwickeln, so paradox dies vielleicht auf den ersten Blick klingen mag.

Erforderliche Neueinstellungen für wichtige Stellen in neuen und innovativen Geschäftsfeldern scheitern am Image, durch den in den Medien bekannt-gewordenen Stellenabbau, denn "wer möchte schon gerne in einem brennenden Haus arbeiten!"   

Eingebunden in ein über viele, viele Jahre gewachsenes, leistungsstarkes & tragfähiges Netzwerk begleite ich Unternehmen und die darin Beschäftigten bei all diesen Herausforderungen selbst oder bei Bedarf und Notwendigkeit mit weiteren Expertinnen und Experten sowie Partnern (Personaldienst-leister, Bildungsträger und Schulungsanbieter), deren Einsatz ich in Ihrem Sinne koordiniere. 

Damit gewährleiste ich eine bestmögliche Abstimmung der einzelnen Unterstützungsleistungen, schaffe gezielt Synergien und biete einen echten Mehrwert für alle Beteiligten. 






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"Als Senior Experte für  Personalentwicklung, Organisationsentwicklung sowie wertschätzende und agile Transformationsbegleitung stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung und Expertise gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!"

Ihr 

Reiner Hager, LL.B
Inhaber & Consultant